Wie ich arbeite

Der Design Prozess

Ich konzipiere und gestalte ganzheitliche Services fĂĽr diverse Touchpoints.
Der Prozess umfasst die Recherche, Planung und Implementierung der Services mit dem Ziel, dem Nutzer ein unvergessliches Erlebnis zu bieten.
Ich erarbeite Strategien, die auf die Kundenbedürfnisse und Unternehmenswerte ausgerichtet sind – mit herausragender UX.

Die Phasen

Discover
Problem(e)
verstehen
Define
Potenziale
identifizieren
Ideate
Ideen
ausarbeiten
Validate
Testen
& validieren

Der Prozess beginnt immer im Problemraum, wo Herausforderungen identifiziert werden und führt uns in den Lösungsraum, wo Probleme und Potenziale definiert werden.
Der Prozess ist nicht linear, er ist eine ständige Bewegung zwischen dem Verständnis von Nutzerbedürfnissen, der Suche nach Lösungen und dem Entwicklungsraum, in dem die Ideen zum Leben erweckt werden. 



Kontext verstehen

Phase 1

Informationen sammeln und auswerten

In der ersten Phase geht es um die strategische Einarbeitung ins Thema. Es geht um das Erforschen und verstehen der NutzerbedĂĽrfnisse und der Businessziele und die richtige Fragestellung. Was ist das konkrete Problem?

Methoden

Desk Research
Daten Analysen
Wettbewerbs Analysen
Interviews/Umfragen
Task Analysis
A/B-Tests
Nutzer:innen verstehen

Phase 2

Empathie aufbauen

In der zweiten Phase geht es um das Beobachten der Zielgruppe, es wird Empathie zum Nutzer aufgebaut. Was sind die konkreten BedĂĽrfnisse, Ă„ngste, Sichtweisen und die Emotionen?
Welche Herausforderungen und WĂĽnsche hat die Zielgruppe?

Methoden

Interviews/Umfragen
Affinity Mapping
Usability-Tests
Shadowing
User Needs Statements
Hypothesenbildung
Problem Statements
Five Whys
Sichtweisen definieren

Phase 3

Empathie aufbauen

In der dritten Phase geht es um die Definition: Welche Probleme möchten wir im Rahmen des Design Prozesses konkret lösen und wer ist die Zielgruppe, für die wir strategische Herausforderungen lösen? Was genau sind die Bedürfnisse der Nutzer/Kunden und Stakeholder?

Methoden

Empathy Maps
Personas
Customer Journey Mapping
Problemstellung formulieren
Point of View (POV) Statement
How Might We (HMW) Fragen
Problem Tree Analysis
Value Proposition Canvas
Ideen generieren

Phase 4

Viele Lösungen entwickeln

Nachdem wir uns mit dem Problem und dem Nutzer auseinandergesetzt haben, geht es in die vierte Phase, die kreative Phase. 

Durch Kreativitätstechniken und Methoden werden in einem interdisziplinären Team ein breites Spektrum an Lösungen generiert.

Methoden

Brainstorming
Mind Mapping
Storyboarding
Prototyping
Role Storming
Wortassoziation
Prototypen entwickeln und testen

Phase 5

Nutzerfeedback iterieren und einbauen

In der fünften Phase werden die Lösungsideen priorisiert und ein Prototyp gebaut in dem die generierten Ideen erlebbar gemacht wird.
Der Prototyp wird mit mindestens fünf Nutzern pro Zielgruppe vertestet. Anschließend wird das Feedback der Nutzer in einer nächsten Runde iteriert.

Methoden

Storyboarding
Paper Prototyping
Rapid Prototyping
Role Playing
Card Sorting
Mind Mapping
User Journey Mapping
Interviews

Produktentwicklung

Mein Fachwissen deckt die gesamte Produktentwicklung ab, von der Forschung bis hin zur Umsetzung und Validierung. 

Vom Denken in großen Zusammenhängen bis hin zu den kleinen Details.

Team Design Prozess

Methoden

Designmethoden sind strukturierte Ansätze und Techniken, die ich beim Gestaltungsprozess von Produkten, Dienstleistungen oder Systemen einsetze. 
Sie helfen dabei, kreative Ideen zu generieren, Probleme zu lösen und effiziente Lösungen zu entwickeln. Sie dienen als Leitfaden für Designer, Forscher und Teams, um den Designprozess zu organisieren und zu optimieren.

IT 3Notizen WhiteboardSprintScreen SkizzeBesprechung an Tisch mit Mann

Designmethoden sind sehr nützlich. Sie ermöglichen einen systematischen Ansatz für die Gestaltung, was die Effizienz steigert und die Wahrscheinlichkeit erhöht, qualitativ hochwertige Ergebnisse zu erzielen, sie fördern die Zusammenarbeit in Teams, indem sie klare Strukturen und Kommunikationsmittel bereitstellen. Methoden bieten einen Rahmen für kreative Prozesse, um innovative Lösungen zu entwickeln. 

Sie unterstĂĽtzen den gesamten Gestaltungsprozess von der Ideenfindung bis zur Umsetzung.

Franzi Detail

Lust auf einen Kaffee? ✌️

info@franzidesign.de